Experten

Alex Pröhl

Sportbegeistert von Kindesbeinen an bestimmten Handball, Fußball und Tennis mein Leben. Als Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundeserschien mein Lebensweg im Profisport vorgezeichnet. Eine schwere Knieverletzung beendete diesen Traum, die ärztliche Prognose war niederschmetterndNie wieder Handball, wenn ich auch später auf einen Rollstuhl verzichten möchte.

Mein Lebensstil veränderte sich völlig, ich nahm 25 Kilo zu, rauchte 2-3 Packungen Zigaretten am Tag und verlor immer mehr den Kontakt zu mir selbst. Jegliche Motivation mich zu bewegen fehlte. Ich war mit meinen 85 Kilogramm und meinem Rauchen meilenweit entfernt von einem sportlichen und gesunden Leben. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt und einer damit verbundenen, wiedererlangten Lebens- und Sportfreude, kaufte ich mir ein Mountainbike und fuhr fortan täglich mit dem Bike (20 km einfache Strecke) zu meiner Arbeitsstelle. Und da war es, dieses Gefühl – von Freiheit, sich und seinen Körper wieder spüren, sehen wie sich Leistungen verbessern – einfach großartig. Ich beginne gegen die Prognosen der Ärzte zu kämpfen um wieder ein aktives und sportbetontes Leben zu führen.

Christian Hasler

Christian Hasler ist Dipl.-Sportwissenschaftler und medizinischer Trainingstherapeut. Der Speed & Rehab Coach ist Inhaber des next level.therapie- und trainingszentrums in Schweinfurt mit über 60 Mitarbeitern, das sich zum modernsten Therapie- und Trainingszentrum Nordbayerns entwickelt hat. Der Gründer und Inhaber von next level.running, der mit über 70 Partnern mittlerweile größten Laufschule Europas, ist unter anderem Experte im Bereich Laufanalysen und zielgerichtetem Training und Rehabilitation. Der ehemalige Fußballer hält weltweit Seminare für Beweglichkeitstraining und medizinisches Training und gibt sein Wissen seit Jahren in Vorträgen weiter.

Corinne Reinhard

Sie ist seit vielen Jahren als Ernährungsberaterin für Profiathleten und ambitionierte Sportler in Europa tätig. Sie hat ein postgraduiertes Diplom in Sporternährung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und ist zertifiziert als „Sports Nutritionist from the International Society of Sports Nutrition“.

Katrin Meyer

Katrin Meyer ist eine ehemalige Dressurreiterin. Mit Ausdauersport hatte sie nicht wirklich was am Hut bis eine Wette sie eines Tages zum Triathlon führte. Sie fing Feuer für den Sport und absolvierte vergangenes Jahr sogar ihren ersten Langstrecken-Triathlon. Inzwischen ist sie erfolgreiche Agegroup-Athletin und Teil des On Ambassador Teams. Momentan ist sie im Triathlon Magazin in der Reihe „Profi vs. Agegrouper“, gemeinsam mit Daniela Bleymehl, vertreten und verrät, wie sie ihr umfangreiches Triathlon Training mit ihrem arbeitsreichen Alltag vereinbart.

Laura Hottenrott

Laura ist eine der schnellsten Läuferinnen über 10 km (33:43 min) bis Marathon (2:32:58 h) in Deutschland. Auf ihrer Projektliste für die kommenden Jahre stehen eine Marathon-Zeit von unter 2:30h und für 2020 die Qualifikation für die Europameiterschaften in und Olympische Spiele in Tokio.

Dabei setzt Laura schon seit der frühen Jugend im Training auf die Steuerung durch die Herzfrequenz. In den letzten Jahren hat sich die Belastungssteuerung durch den Orthostatischen Test (mit Polar V800 und Vantage V) für sich entdeckt und gemeinsam mit Ihrem Vater Prof. Dr. Kuno Hottenrott, einen echten Leitfaden für die Trainingspraxis geschrieben.

Norbert Hensen

Diplom-Sportwissenschaftler, Sportjournalist, Läufer

Hat schon 2002 als Redakteur eine Laufzeitschrift konzipiert und auf den Markt gebracht. Mit seiner Erfahrung und neuen Ideen hat er 2015 ein eigenes Laufmagazin (LÄUFT.) gegründet. Betreibt mit seinem Kompagnon Christian Ermert zudem die Portale laufen.de und mynextfinish.com. Nach 10 Marathon-Teilnahmen hat er sich 2017 seinen Traum erfüllt und den Transalpine-Run über 260 Kilometer gefinisht.

Philipp Pflieger

Bester Deutscher im Marathon bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Mehrfacher deutscher Meister in verschiedenen Langstreckenwettbewerben (10.000m Bahn, 10km Straße, Cross Langstrecke und Halbmarathon) mit persönlichen Bestzeiten von 2:12:50h (Marathon), 1:03:14h (Halbmarathon) und 28:40,39min (10.000m).

Tina Heinrich

Tina kam bereits während ihrer Zeit als studentische und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln mit den unterschiedlichen Formen der  Ausdauerleistungsdiagnostik in Kontakt. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag damals neben der sportmedizinischen Diagnostik in der Konzeption und trainingspraktischen Betreuung von Bewegungs- und Ernährungsprogrammen für stark adipöse Kunden, Diabetiker und Herz-Kreislauf-Erkrankte. Anschließend konzentrierte sie sich vermehrt auf die Trainingsplanung und -steuerung von ambitionierten (Freizeit)Sportlern in der Marathon- und Triathlonvorbereitung. Bereits seit 2013 kann sie nun ihre praktischen Erfahrungen aus über 2000 Diagnostiken perfekt in ihrer Tätigkeit für Aeroscan vereinen. Mit der für jede Person und Zielsetzung richtigen und sinnvollen Kombination aus Bewegung (Training) und Ernährung finden die individualisierten Aeroscan-Programme deutschlandweit in Unternehmen eine sehr erfolgreiche Umsetzung: bis zu 70% der Mitarbeiter nehmen regelmäßig am Aeroscan Angebot ihres Arbeitgebers teil.

Toni Neier

Zuständig für Sportmarketing der Marke sebamed für D-A-CH